Samstag, 5. Januar 2013

101 Dinge in 1001 Tagen


101 Dinge in 1001 Tagen


Auf vielen Blogs kursiert im Moment dieses Projekt.
Die Idee stammt vom "Day-zero-project”. Man stellt sich eine Liste mit 101 Wünschen, Plänen und Zielen zusammen, die man in den kommenden 1001Tagen umsetzen will. 1001 Tage – das sind 142 Wochen oder 33 Monate. Wann die 1001 Tage vorbei sind, kann man sich hier ausrechnen lassen.
Auch mich hat dieses Projekt sofort angesprochen, da ich von jeher Listen LIEBE. Wer mich kennt, der weiß, dass ich in meinem Leben schon mehr Listen geschrieben habe, als ich zählen kann. Egal ob für Urlaubsplanung, To-do-Listen, Bücher und CD-Archivierung, Putzpläne oder ganz banale Einkaufslisten..... Leider bin ich (meistens) einfach nicht diszipliniert genug, diese Listen bis zum Ende fortzusetzen oder einzuhalten.

Hier ein neuer Versuch, diesmal hab ich ja über 2 Jahre Zeit.. ;-)

Die Spielregeln:

  • 101 Dinge in
  • 1001 Tagen
  • 11 Joker/ Dinge, die man austauschen kann
  • Dinge, die durchgestrichen sind, wurden erfolgreich erledigt
  • Dinge, die fett dargestellt werden, befinden sich in Bearbeitung
  • Wenn etwas häufiger durchgeführt werden soll, befindet sich hinter dem Punkt eine Klammer wie diese: (1/10). Das bedeutet dann: 1 von 10 Mal ist geschafft.

Start: 02.01.2013
Ende: 29.09.2015

Und hier meine Liste (ich habe erstaunlich lange dafür gebraucht - scheinbar bin ich recht glücklich, so wie es im Moment ist! ;-)):



Ernährung / Küche:
1. 1 1/2 Liter pro Tag trinken!
2. Walleczek-Plan 4 Wochen durchziehen / bzw. Superhero werden
3. 65 kg erreichen und halten
4. Kleidergröße 38 (Hosen) bzw. Jeansgröße 30 erreichen
5. 80/20 Momente (Zucker etc.) nur mehr 2x pro Woche
6. Sojamilch selber machen
7. Tofu selber machen
8. So gut als möglich auf Palmfett verzichten
9. Sojaprodukte nur Bio kaufen (wenn möglich aus Österreich)
10. Obst und Gemüse aus der Biokiste immer schnell verwerten und erst nachkaufen, wenn sie leer ist
11. Zusätzliches Obst/Gemüse nur Bio und wenn mgl. regional oder sonst fair trade kaufen
12. Plastikbehälter und -schüsseln in der Küche gegen Glas/Keramik austauschen
13. Veganen Topfen-Öl-Teig machen (hier)
14. Veganen Biskuit machen
15. Veganen Palatschinkenteig endlich schaffen!
16. Mandelmilch selber machen (hier)
17. Erdnüsse alle schälen
18. Erdnussbutter selber machen
19. 1x in der Woche einen neuen Smoothie ausprobieren (JOKER - ist bei meinem Mixer leider nicht möglich)
20. Tiefkühlschrank leer essen, bevor wieder nachgekauft wird
21. Mayonnaise selber machen
22. Fake-Eiersalat machen
23. Vegane Bratwürste selber machen
24. Veganen Aufschnitt selber machen
25. Use up Along 2013 erfolgreich abschließen

Finanzen:
26. Bank für Konto wechseln
27. Bank für Sparkonten wechseln
28. Monatlich 300 EUR für Privatschule der Kleinen sparen (2/33)
29. kein Geld mehr für unnötige Dinge rauswerfen!

Reisen:
30. Mit Der Kleinen Disneyland besuchen
31. Jedes Jahr zur Veggie Planet nach Salzburg fahren (0/3)
32. Mit Der Kleinen eine Flugreise machen (Paris, USA)
33. Mit der Kleinen in Schiurlaub fahren
34. Einmal im Jahr mit meinem Schatz ein romantisches Wochenende verbringen

Lesen:
35. "Tiere essen" lesen
36. "Tribute von Panem" lesen
37. "Chroniken von Narnia" lesen
38. Alle Klassiker, die ich zu Hause gesammelt habe, lesen
39. 50 Bücher lesen (3/50)
40. Mehr ebooks aufs Handy laden, um im Bus zu lesen

Hobbies:
41. Alle Briefe, die zuhause liegen, bis Juni beantworten
42. Jeden Monat 1 Brief schreiben (0/33)
43. Raupe fertig stricken
44. Teddybär stricken
45. Socken stricken
46. schöne Fair-Trade Wolle kaufen und eine Weste stricken
47. Patchwork-Decke für Schatz fertigmachen
48. Eine Haube häkeln
49. Mind. 2x pro Woche Gitarre üben
50. 1 PC-freier Abend pro Woche
51. Sparkassa für Belohnungen machen
52. Für jedes erreichte Ziel 5 EUR einwerfen (22/101)
53. Für jedes nicht erreichte Ziel 10 EUR einwerfen
54. Von dem Geld etwas nur für mich kaufen
55. 1x pro Jahr Kleiderkasten ausmisten (1/3)
56. 2x pro Jahr Kasten der Kleinen ausmisten (1/6)

Kultur/Bildung:
57. Klavierstunden nehmen
58. Französisch-Auffrischungskurs besuchen
59. Italienisch Konversationskurs besuchen
60. Ins Festspielhaus gehen
61. Wiedermal ein Musical besuchen
62. Eine Oper besuchen
63. Mind. 2x im Jahr ein neues Museum besuchen (0/5)

Sport/Gesundheit:
64. 3x pro Woche Sport
65. Mind. 2x pro Woche UNION-Kurse
66. Von März bis Oktober mit Fahrrad in die Arbeit (0/3)
67. 1x pro Jahr Bluttest machen (0/3)
68. 1x pro Jahr alle Ärzte besuchen (Zahn, Gyn, Haut) (1/3)
69. 1x pro Woche Krafttraining (DVD, Handy-App, etc.)

Umwelt/Ethik:
70. So gut als möglich Müll vermeiden
71. keine fertig verpackten feuchten Putztücher mehr kaufen (-> Müll)
72. Schokolade, Kaffee etc. nur "Fair Trade" kaufen
73. Kleidung nur "Vegan/Fair Trade" kaufen
74. Veganes Katzenfutter herstellen (hier) oder kaufen (hier)
75. 1x im Jahr eine dreistellige Summe spenden (1/3)
76. Bei Tierheim-Flohmarkt einkaufen (0/9)
77. Ausgemistete Kleidung und Spielzeug an Hilfsorganisationen spenden
78. Putzmittel aufbrauchen und keine neuen nachkaufen, dafür auf Hausmittel zurückgreifen
79. Herausfinden, wie man Scheuermilch selber machen kann (hier und hier)

80. Fensterreiniger, Boden- und Abflussreiniger durch Essigwasser, Backpulver, Salz und Zitrone ersetzen
81. Waschpulver durch Waschnüsse ersetzen
82. Herausfinden, wie man Weichspüler ersetzen kann (hier und hier)
83. Herausfinden, wie man Entkalker ersetzen kann (hier)
84. Shampoo und Duschgel selber machen (hier und hier) oder hier kaufen
85. Zoos und Zirkusse boykottieren (auch wenn das mit kleinem Kind sehr schwer fällt)
86. Einen Gnadenhof besuchen
87. Meiner Tochter erklären, warum wir keine Tiere essen, Milch trinken oder Eier essen
88. Meiner Kleinen erklären warum wir keine herkömmlichen Süßigkeiten kaufen oder Margarine essen

Blog/Internet/PC:
89. Einmal im Jahr ein Blogevent starten
90. Ein gutes Foto-Bearbeitungsprogramm finden
91. Herausfinden, warum ich keine DVDs mehr brennen kann...
92. Alle sinnlosen Social Games beenden

Freizeit und Freunde:
93. Meine beiden besten Freundinnen mindestens einmal im Quartal treffen (3/11)
94. Freunde, die ich lange nicht gesehen habe, wieder anrufen (1/5)
95. Meine Freundin in Venedig einmal im Jahr besuchen (0/3)
96. Einmal im Quartal einen Abend nur mit meinem Schatz verbringen
97. Meinen Geburtstag mit der ganzen Familie in einem veganen Restaurant feiern

Sonstiges:
98. Meinen Zedernsamen auf dem Balkon pflanzen
99. Endlich das Erinnerungsbuch für mein Kind weitermachen
100. Mehr Geduld mit meinen (leider nicht mehr stubenreinen) Katzen haben und sie besser umsorgen
101. Eine neue 101 in 1001 Liste erstellen

Kommentare:

  1. Die Liste sehe ich wirklich überall - die Idee ist aber auch zu gut. Da spiele ich selber mit dem Gedanken, eine aufzustellen. Ob ich genug Punkte finde?
    Dir viel Glück und Spass dabei, deine Liste abzuarbeiten! Das schaffst du bestimmt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich hoffe, du veröffentlichst Deine Liste. Bin schon neugierig!

      Löschen