Sonntag, 3. Februar 2013

Vanille-Quitten-Tarte

Für den heutigen vegan Kaffeeklatsch habe ich nochmal den tollen Öl-Teig von letzter Woche gemacht. Diesmal mit selbst gemachtem Mandel-Obers statt Sojacuisine. Dafür habe ich gehackte Mandeln und ungesüßte Sojamilch im Verhältnis 1:2 im Stadmixer püriert und über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Das Ergebis ist ein Mandelpüree, das sich hervorragend eignet zum Backen, aber auch zum Kochen (ist wie Rahm zu verwenden). Ich bin davon begeistert!
Als Füllung für die Tarte habe ich 2 Dinge aus meinem Vorratsschrank verbraucht, um bei meinem Use-up-along weiterzukommen: Vanille-Puddingpulver und selbstgemachte Quittenmarmelade.


Vanille-Quitten-Tarte


Zutaten:

Für den Öl-Teig:
  • 150 g Weizenmehl weiß
  • 100 g Weizen-Vollkornmehl
  • 75 g Rohrzucker
  • 1 Pkg. Backpulver
  • 1 TL Vanille, gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Rapsöll
  • 100 g Mandelobers
Für die Füllung:
  • 1 Pkg. Vanillepuddingpulver
  • 50 g Zucker
  • 500 ml Sojamilch
  • 5-6 EL Quittenmarmelade

Zubereitung:

Für den Öl-Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten.
Rund ausrollen und in eine Tarte-Form legen den überstehenden Rand abschneiden (daraus kann man dann die Verzierungen ausstechen).
Vanillepudding nach Anleitung zubereiten und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Teig bei 200°C ca. 15 Min. backen. Ebenfalls auskühlen lassen.
Pudding in die Tarte füllen und glattstreichen. Quittenmarmelade Löffelweise hineitropfen lassen und mit dem Löffelstiel marmorieren.
Verzierungen backen und darauflegen.
Gut durchkühlen lassen und genießen!


und hier habe ich gleich meine neuen Buchstaben-Ausstecher ausprobiert!

Kommentare:

  1. Oh wie hübsch du deine Tarte verziert hast, wirklich bezaubernd!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das Ausstechen der Mini-Buchstaben war auch ganz schön mühsam! ;)

      Löschen
  2. Ihr seid auch super :D

    Mhhh, sieht die lecker aus! Und die Mandelsahne werde ich definitiv ausprobieren :)

    AntwortenLöschen