Sonntag, 3. März 2013

Apfel-Schoko-Cupcakes mit Mousse au chocolat-Topping

 
Hier ein paar kleine süße Verführer für Euch, die ich für meine Arbeitskollegen zu meinem Geburtstag gebacken habe. Fluffig und süß mit einem Topping zum dahinschmelzen!

 Außerdem habe ich hier vorher für Euch noch meine Highlights der Woche:

mein erster selbstgemachter Tofu! Juhu!!

meine Schatzis

ob ihr die Schuhe wohl nicht gepasst haben??  ;)



Apfel-Schoko-Cupcakes mit Mousse au chocolat-Topping


Zutaten für 15 Stück:

Für die Muffins:
180 g Weizenmehl
70 g Weizenvollkornmehl
125 g Zucker
1TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
1 großer Apfel
150 ml Schokosojamilch
75 ml Rapsöl
3 EL vegane Schokodrops

Für das Topping:
400 g Veganes Nougat (z. B. von Zotter)
300 ml Reisschlagobers
3 Pkt. Sahnesteif
40 g Staubzucker

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten vermischen. Apfel raspeln (nicht-Bio Apfel bitte schälen, sonst ist das nicht nötig) und mit Öl und Sojamilch unterrühren. Wenn der Teig glatt gerührt ist, Schokodrops unterheben.

15 Muffinförmchen auf einem Backblech verteilen (am besten immer 2 Förmchen ineinander, dann ist es stabiler) und den Teig einfüllen.
Bei 180 Grad ca. 20 Min. backen.

Für das Topping das Nougat im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Obers mit Sahnesteif steif schlagen. Staubzucker und abgekühltes Nougat untermixen. 30 Min. kalt stellen, dann in einen Spritzbeutel füllen und auf die Muffins spritzen.


Kommentare:

  1. 1. Die Cupcakes sehen sehr verführerisch aus. Du bist so eine fleißige Backfee!
    2. Gratuliere zum selbstgemachten Tofu.
    3. Deine Schatzis sind super süß.
    4. Die Schlapfen'/Hausschuhe sind ja der absolute Hammer. Ich liebe diese Abdrücke. Wir sagen dann immer, dass die Katze oder der Hund "Blumen" gemacht hat.

    Gute Nacht und schönen Start in die neue Woche,
    miss viwi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, eigentlich bin ich gar keine Backfee! Aber zum Geburtstag erwarten eben alle Besucher etwas Süßes zum Kaffee! Aber mittlerweile überwieden schon die gelungenen Bäckereien denen, die in einer Katastrophe geendet haben. ;)
      "Blumen" finde ich süß! Schaut wirklich schön aus im Schnee. Leider schaut es in der Wohnung nicht so schön aus, wenn sie vorher ins eigene Häufchen gestiegen sind! :(

      Löschen
  2. Der Tofu sieht ja super aus. Ich hoffe er war auch lecker.
    Deine Katzen sind süß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, hab aus einem Teil mal Rührtofu gemacht, der war super! Mal schaun was aus dem anderen wird...

      Löschen