Dienstag, 2. September 2014

Vegan Mofo - Pane Carasau

Heute beginnt unsere Reise durch die Provinzen Italiens auf der wunderschönen Insel Sardinien.
Für meine virtuelle Italien-Reise gilt: Landkarten und Beschreibungen stammen aus diversen Quellen, hauptsächlich aber aus Wikipedia und cuisimonde.com. Ich wünsche Euch viel Spaß in diesem italienbischen Monat!

Today our journey through the provinces of Italy starts on the beautiful island of Sardinia.
For my virtual trip to Italy applies: Maps and descriptions are taken from various sources, but mainly from Wikipedia and cuisimonde.com
. I wish you a lot of fun in this italian month!


Region: Sardinien - Sardegna (Hauptstadt: Cagliari)

Sardinien ist – nach Sizilien – die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Die Ägypter nannten sie Schardana, die Euboier „Ichnoussa“ und die Griechen „Sandalyon“, da ihre Form an einen Fußabdruck erinnert.

Sardinia is - behind Sicily - the second largest island in the Mediterranean. The Egyptians called it Schardana, the Euboier "Ichnoussa" and the Greeks "Sandalyon" because it's shape resembles a footprint.

Dieses typisch sardinische Fladenbrot ist dünn und knusprig, in der Regel in der Form eines Tellers. Das Rezept ist sehr alt und wurde für Hirten, die für Monate weit weg von zu Hause waren, erfunden. Pane carasau hält sich bis zu einem Jahr, wenn es trocken aufbewahrt wird. Das Brot kann entweder trocken oder nass (mit Wasser, Wein oder Soßen) gegessen werden.

This typical flat bread from the island Sardegna is thin and crisp, usually in the form of a dish. The recipe is very ancient and was conceived for shepherds, who used to stay far from home for months at a time. Pane carasau can last up to one year if it is kept dry. The bread can be eaten either dry or wet (with water, wine, or sauces).







Kommentare:

  1. Das kenne ich noch nicht, wahnsinn wie lange die haltbar sind=) Würde ich gerne mal probieren!=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petzi,
    ich habe letztens beim Inder so ähnliche Fladen gegessen und ich fand sie irgendwie ziemlich lustig - und kannte ich so noch gar nicht.

    Vielleicht hast du ja Lust an meinem Gewinnspiel teilzunehmen, das geht noch bis zum 7.9. zu gewinnen gibt es einen Vego Riegel und das Vegan Magazin.

    Liebe Grüße,
    Katha

    AntwortenLöschen